Quartierskonzept und Sanierungsmanagement

Quartierskonzept und Sanierungsmanagement Quartier "Kerngemeinde Süderbrarup"

Noch Ende des Jahres 2021 wurde das Quartierskonzept für die Gemeinde Süderbrarup abgeschlossen. Mit dem Projekt hat sich die Gemeinde den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gestellt. Thematisiert wurden u.a. Handlungsempfehlungen für einen effizienten Umgang mit Energie für die Bürgerinnen und Bürger Süderbrarups. Neben der Thematik des energetischen Sanierens wurden Möglichkeiten zur Dekarbonisierung des Wärmesektors im Quartier diskutiert und erarbeitet.

Das Quartierskonzept inkl. Maßnahmenkatalog finden Sie im Downloadbereich auf der rechten Seite.

Mit dem nun gestarteten Sanierungsmanagement geht das entwickelte Quartierskonzept in die Umsetzung. Ziel ist es, die im Quartierskonzept identifizierten Energieeinsparpotenziale zu heben und die entsprechend entwickelten Maßnahmen in die Umsetzung zu begleiten. Im Bereich Wärme bedeutet dies ganz konkret, dass die bestehenden Wärmenetze, die bereits mit erneuerbarer Energie betrieben werden, ausgebaut und nach Möglichkeit erweitert werden sollen. Auch umliegende erneuerbare Energiequellen sollen in die Betrachtung mit einfließen. Geplant ist außerdem eine PV-Anlagen-Offensive. Im Rahmen der Aktion sollen Anreize zur Errichtung von Eigenstromanlagen auf den Dächern der Bürgerinnen und Bürger gegeben werden. Genaueres dazu werden sie im Laufe des Sanierungsmanagements erfahren.